Ich begleite Geburten im Spital, bei (geplantem) Kaiserschnitt, im Geburtshaus oder zu Hause und hauptsächlich Schwangere mit Wohnort Stadt Zürich und in der näheren Umgebung.

Auch nach der Geburt bis Ende des ersten Lebensjahres bin ich als praktische und emotionale Unterstützung gerne für dich und deine Familie im anspruchsvollen und oftmals kräftezehrenden Alltag da.

Gerne gehe ich auf deine/eure individuellen Bedürfnisse ein.

Geburtsbegleitung 'Klassisch'


  • Unverbindliches Kennenlerngespräch (1 Std.) 
  • Zwei Hausbesuche, je ca. 1,5 Std. 
  • Auf Wunsch: Geburtshypnose beim zweiten Vorgespräch 
  • Vier Wochen Pikettdienst (24h-Rufbereitschaft) rund um den Geburtstermin 
  • Begleitung während der ganzen Geburt, auch bei (geplantem) Kaiserschnitt 
  • Ein Wochenbettbesuch; Ein Nachgespräch nach ca. 4-6 Monaten
  • Ansprechperson für Fragen während der Schwangerschaft und nach der Geburt (Tel./Email) 
  • Spesenpauschale innerhalb Stadt Zürich 
  • Kosten: Pauschal CHF 1'100.00 

Geburtsbegleitung 'Light'


Geeignet beim zweiten/dritten/....Kind oder wenn die Begleitung erst kurz vor dem Geburtstermin beginnt. 

  • Unverbindliches Kennenlerngespräch (1 Std.) 
  • Ein Hausbesuch ca. 1,5 Std.
  • Auf Wunsch: Geburtsphynose
  • Vier Wochen Pikettdienst (24h-Rufbereitschaft)
  • Begleitung während der ganzen Geburt
  • Ein Nachgespräch
  • Ansprechperson für Fragen während der Schwangerschaft und nach der Geburt (Tel./Email) 
  • Spesenpauschale innerhalb Stadt Zürich 
  • Kosten: Pauschal CHF 900.00 


Ja, ich wünsche eine Geburtsbegleitung

Geburtsbegleitung bei
geplantem Kaiserschnitt

  • Unverbindliches Kennenlerngespräch (1 Std.) 
  • Ein Hausbesuch, ca. 1,5 Std. 
  • Begleitung während der Geburt
  • Ein Nachgespräch
  • Ansprechperson für Fragen während der Schwangerschaft und nach der Geburt (Tel./Email) 
  • Spesenpauschale innerhalb Stadt Zürich 
  • Kosten: Pauschal CHF 690.00


Begleitung in der Schwangerschaft 

  • Individuelle Vorbereitung auf Geburt und Wochenbettzeit; offene Fragen besprechen; Körper- und Atemübungen; Ansprechperson für Ängste; auf Wunsch Geburtshypnose zum selber aufnehmen
  • Für ein Gespräch sollten 1,5 bis 2 Stunden eingerechnet werden. Anzahl Gespräche individuell abmachbar
  • Der Termin findet bei dir zu Hause statt
  • Stundentarif CHF 100.00 (inkl. OeV Stadt Zürich)

Begleitung im Wochenbett
"Starthilfe nach der Geburt"

  • Praktische Hilfe und Entlastung beim Organisieren des Alltags
  • Unterstützung im Umgang mit dem Neugeborenen
  • Orientierungshilfe in der neuen Familiensituation
  • Emotionale Unterstützung, Da-Sein für die Bedürfnisse in der Wochenbettzeit
  • Unverbindliches Kennenlerngespräch (1 Std.) 
  • Kosten: Stundentarif CHF 60.00 (exkl. Anreise mit OeV Stadt Zürich) oder Wochenbett-Paket 5x2 Std. für CHF 500.00.
    Zusätzliche Einsätze à 2 Std. individuell abmachbar.


Ja, ich wünsche Unterstützung

Unterstützung im 
ersten Lebensjahr

  • Praktische Hilfe und Entlastung beim Organisieren des Alltags
  • Unterstützung im Umgang mit dem Säugling und/oder einem älteren Geschwister
  • Emotionale Unterstützung, Da-Sein für die Bedürfnisse von Eltern und Kind
  • Vernetzung mit hilfreichen Fachpersonen
  • Unverbindliches Kennenlerngespräch (1 Std.) 
  • Kosten: Stundentarif CHF 60.00 (exkl. Anreise mit OeV Stadt Zürich) oder Paket 5x2 Std. für CHF 500.00.
    Zusätzliche Einsätze à 2 Std. individuell abmachbar.

Nach dem Kennenlerngespräch kannst du dich für oder gegen die Begleitung entscheiden. Bei einer Absage verrechne ich CHF 60.00 für meinen Aufwand. Mit dem Unterzeichnen des Vertrages ist die Begleitung verbindlich abgemacht und die Kosten fürs Kennenlerngespräch in der Honorarpauschale inbegriffen. 

Schwangeren/Wöchnerinnen mit kleinem Portemonnaie werden die Kosten im Bedarfsfall von sozialen Institutionen ganz oder teilweise übernommen. Ich gebe gerne Adressen an.

Eine Frau mit schwieriger erster Geburtserfahrung nach der Geburt ihres zweiten Kindes: 

„Hilfreich war, dass du (Ursula) immer an meiner Seite standest, meine Hand gehalten hast (bzw. ich deine drücken konnte) und deine bestärkenden Worte wie „das machst du gut“ etc. Mehr Unterstützung brauchte es nicht, es war perfekt. 

Meinen Mann empfand ich dieses Mal als viel entspannter. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, wenn man bedenkt, was die Doula durch ihre Anwesenheit auslöst, nämlich dass das Paar entspannter an die Geburt rangehen kann und man während der Geburt die Sicherheit hat, nie alleine zu sein – dann ist es schon eher günstig.“ 

Feedback of an Expat-Couple after giving birth with my doulasupport:
„Having a doula is like having your own private safety net - day and night. Knowing that she's there, that we could contact her anytime we needed it made us relax. Thank you!"

Ein Paar mit geplantem Kaiserschnitt:
Mann: „Ich war sehr froh, Ursula als Begleitung zu haben - die Zeit des Wartens war unerträglich für mich."
Frau: „Ursula hat mir mit ihrer ruhigen Art die Angst genommen. Ich war froh, dass sie mir direkt nach der Entbindung zur Seite gestanden ist, als mein Mann mit unserem Sohn die erste wichtige Zeit verbracht hat."